Kunstparcours durch Schweigen-Rechtenbach - Mai bis Oktober 2022

Von 1. Mai bis 31. Oktober 2022 verwandeln Künstlerinnen und Künstler unseren Ort in einen spannenden KUNSTPARCOURS. Im schönen Ambiente zahlreicher Weingüter, Gasthäuser, Gärten und Galerien laden Skulpturen und Objekte von regionalen sowie überregionalen Kunstschaffenden zum Genießen und Verweilen ein.


In der Probierstube des WEINGUT BRUNCK in der PAULINERSTRASSE stellt der Karlsruher Künstler PAUL BLAU Zeichnung und Photographie aus.

Samstag, 13. August 2022, ab 15.30
„Die vergessenen Äpfel ausdem Paradies“
Klappstuhlkonzert mit Chansons von Paul Blau
» Informationen zum Konzert (PDF)
plus Ausstellung: Zeichnung+Fotografie 14-18 Uhr

FREUNDLICHE BEWEGUNGEN (1996 / 2022)

Der Zyklus „Freundliche Bewegungen“ ist in einer Mischtechnik gearbeitet, die eigens für diese Bildserie entwickelt wurde.
Gleichsam wie auf Inseln lebend bewegen sich Figuren und Formen im Kleinen der persönlichen Annäherung, wie auch im Großen der Verschiebung von Erdteilen freundlich aufeinander zu. Die vier Einzelwerke können für sich betrachtet werden, sie drängen jedoch zugleich darauf, miteinander zu kommunizieren; bewusst sind die vier Regenbogenfarben als Grundfarbtöne gewählt, die sich zu einem Farbkreis zusammenfinden wollen.

DAS VERSCHWIEGENE LEBEN IM INNERN EINER SANDUHR
(Photographische Malerei 2018)

Diese Werkgruppe enthält eine Auswahl von Photographien, die beinahe Gemälde sein könnten. Wir schauen auf sie, als wären wir abgetrennt von der Welt, als müssten wir warten, bis unsere, vom schnellen Sehen ermüdeten Augen zur Ruhe gekommen sind. Auf den ersten Blick ist Manches nicht ganz einfach zu entdecken und bleibt im Rätsel zuhause. Wir sind versucht, zu fragen, doch gerade das Analysieren, das Auseinandernehmen des Ganzen führt manchmal zu seiner Zerstörung.
Ziel ist es, den Betrachter zum Sehen an sich anzuregen, dazu, sich zu verlieren in Formen und Farben, und wenn er etwas erkennt, sich daran zu erfreuen, was doch die Wirklichkeit hervorzubringen imstande ist.

Foto Freundliche Bewegungen

„INITIATIVE KUNST“ - WWW.SCHULHAUS-SCHWEIGEN.COM

In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern und dem Tourismusverein Wein&Kultur Schweigen-Rechtenbach e.V.
76889 Schweigen-Rechtenbach - WWW.SCHWEIGEN-RECHTENBACH.DE
GEFÖRDERT ALS BÜRGERPROJEKT DURCH DIE LAG PFÄLZER WALD PLUS E.V.


Rückblick auf die Ausstellung 2021

In der Probierstube des WEINGUT BRUNCK in der PAULINERSTRASSE stellte der Karlsruher Künstler PAUL BLAU Malerei und Zeichnung aus. Unter dem Motto „Höhlenmalerei“ hat er kraftvolle und energie- geladene Gemälde geschaffen, die sich mit Begegnung, Sehnsucht und Fremdheit beschäftigen.

Photographie als 'Impression'