Kunst und Wein

Unsere Weine sollen Ihnen nicht nur durch ihre hervorragende Qualität, sondern auch aufgrund ihrer einzigartigen Optik in Erinnerung bleiben. Wir versuchen dies zu erreichen, indem wir bei einigen ausgesuchten Sorten künstlerische, zu den Weinen passende, Etiketten erstellen lassen. Lesen Sie auch dazu die passenden Erläuterungen der Künstler/Künstlerin, welche diese Werke erschaffen haben.

GRAUER BURGUNDER

Künstler:
Sophia Brunck
Dieses freundlich anmutende Etikett schmückt eine Zeichnung von Sophia Brunck. Da flattert ein Schmetterling, in diesem Fall ein C-Falter, durch die Lüfte, der ebenso leicht wie der Wein daherkommt und diesem auch in seiner Farbe ein wenig ähnlich sieht.

SYLVANER

Künstler:
Andrea Brunck
Früher nannte sich der erste Wein aus einem neugepflanzten Weinberg Jungfernwein. Bei diesem Sylvaner handelt sich es sich um einen Klon aus dem Elsass und um die erste Füllung. Also viele erste Male… Deshalb hat Andrea Brunck hier nicht nur eine blaue Libelle, eine Azurjungfer, gezeichnet, sondern gleich zwei in Szene gesetzt, die sich paaren und die sich so auf eine wonnenvolle Weise miteinander verbinden. Und zwischen die Körper ist der Buchstabe J hineingeschmuggelt…

CABERNET BLANC

Künstler:
Steffi Wef.
Bei diesem Weißwein, der resistent gegen den echten und falschen Mehltau ist, also pilzwiderstandsfähig (PIWI), hat sich die Künstlerin Steffi Wef. verwirklicht. Der Wein hat eine schöne Stachelbeernote, weshalb auch die Raupe des sogenannten Stachelbeerspanners mit einer Stachelbeere, die wie eine kleine Lampe im Hintergrund baumelt, hier abgebildet ist. Im Jahr 2016 wurde dieser Falter zum Schmetterling des Jahres gekürt, - genau das Jahr, in dem der Wein zum ersten Mal abgefüllt worden ist.

CHARDONNY KABINETT

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Der Leichtigkeit des Chardonnay entsprechend finden sich zwei blaugrüne Tänzer auf diesem Etikett, die sich dem Rhythmus des Frühlings hingeben und die in inniger Zweisamkeit so sehr in ihren Bewegungen aufgehen, dass sie sich durch nichts und niemanden aus der Fassung bringen lassen. Die ovalen warmfarbigen Formen, die sich zu drehen scheinen, unterstreichen den Charakter des Tanzes.

JOHANNITER TROCKEN

Künstler:
Johannes Brunck
Auch beim Johanniter trocken aus dem Jahr 2022 handelt es sich um eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte (PIWI). Für diesen Wein wurde ein Etikett gesucht, - und so hat Andrea kurzerhand in der Sammlung von Zeichnungen ihres Sohnes Johannes gekramt und einen üppigen Baum aufgespürt, dessen Zweige sich magisch rollen wie junge Weinranken, - vielleicht ist es ja ein Weinbaum, den der junge Künstler da erfunden hat...

MERLOT BLANC DE NOIR

Künstler:
Johannes Brunck
Unser Sohn Johannes (damals 11 Jahre) hat dieses Etikett gemalt. es zeigt eine Wildkatze, die in unsere Region wieder öfter auftaucht. Für sie sollen Korridore geschaffen werden, damit ihr Lebensraum verbessert wird.

REGENT SPÄTLESE

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Auch bem Regent handelt es sich um eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte (PIWI). Spielerisch bewegte schmale blaue Figuren tummeln sich auf diesem Bild. Zwei von ihnen scheinen durch ihr Spiel miteinander verknüpft zu sein. Eine dritte Figur ist den Beiden freundlich zugewandt. Der sommerliche Charakter des Bildes wird von einer sonnenblumenähnlichen Form und angedeuteten in Schwingung versetzten Gestirnen ergänzt.

ROTWEIN CUVÉE

Künstler:
Sophia Brunck
Nachdem Paul Blau im Garten des Weinguts einige wohlgeformte Holzfiguren aus der Reihe „Mögliche Tänzer“ ausgestellt hatte, die sich inzwischen im Besitz des Weinguts befinden, entwarf Sophia kurzerhand aus diesen Figuren ein Weinetikett. Paul Blau freute sich.

CABERNET SAUVIGNON

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Für mich ist dieser Wein Temperament und Passion, wie eine südländische Frau, die möglicherweise Tango tanzt. Das war meine erste Assoziation. Insgesamt wurden vier Entwürfe gemacht, alle in Rot mit schwarzen Formen oder Figuren darauf, alle die ganze Flasche umfassend wie eine leidenschaftliche Umarmung. Ausgewählt wurde dann für den Cabernet Sauvignon eine abstrakte Arbeit, in der geschwungene Mondformen, Knäuel aus Glut und gekreuzte Linien wie tanzende Beine erscheinen.

SPÄTBURGUNDER

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Beim Spätburgunder wurde ein zweiter Entwurf als Etikett ausgesucht. Hier wird es tatsächlich figürlich. Tänzer in Schwarz bewegen sich wie im Gegenlicht vor einem dunkelroten Hintergrund. Noch stärker als im Motiv für den Cabernet Sauvignon erscheinen hier Körper im Bild. Verhalten noch, aber doch schon voller Feuer sind sie kurz davor, aufzulodern, um füreinander zu entbrennen oder aber für diesen ganz besonderen Wein….

MERLOT SECCO

Künstler:
Sophia Brunck
Dieses Bild hat unsere Tochter Sophia mit 7 Jahren gemalt. Mit verschiedenen Techniken (Pustetechnik, Fingerdruck) entstand dieser Baum, der ein wenig an japanische Kirschblüten erinnert. Kleine bunte Vögel tummeln sich dazwischen.

MORIO MUSKAT SECCO

Künstler:
Sophia Brunck
In der zweiten Klasse hat Sophia im Alter von 9 Jahren dieses Bild in einer Pustetechnik gestaltet. Es erinnert an eine bunte fröhliche Blumenwiese. Möge sich der Verkoster dieses runden Weins vorstellen, im Sommer irgendwo in der Pfalz in einem Garten vor einer solchen Wiese zu sitzen und das Dasein zu genießen.

JOHANNITER TRAUBENSAFT

Künstler:
Johannes Brunck
Als unser Sohn Johannes ein Grundschulkind war, kam ihm der Gedanke, dass es zwar viele Weinprinzessinnen oder Weinköniginnen gibt, aber keinen einzigen Weinkönig. Dieser Ungerechtigkeit wollte er sofort etwas entgegen setzen: hier also residiert ein trinkfreudiger, fast bacchantischer Herrscher, hebt die Flasche und das Glas und prostet mit blühender Krone, verschmitzt zur Seite schauend, dem Leben und der Welt zu. Solche Könige würden wir uns wünschen…Auch bei dem Saft handelt es sich um einen PIWI.

MERLOT TROCKERN

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Zwei in der Farbe des Merlot gehaltene Gestalten tragen ein leichtes Gewicht, das den Tropfen einer Weintraube symbolisiert, also den Inhalt der Flasche. Dieser Tropfen ist sehr konzentriert dargestellt, er ist quasi die Essenz der Ernte. Es handelt sich um ein zentriertes, zur Mitte hin angelegtes Bild, das den Betrachter zur Ruhe kommen lässt.

GELBER MUSKATELLER

Künstler:
Paul Blau
(www.paulblau.org)
Wieder sind es zwei miteinander korrespondierende Figuren, die sich in freundlicher Bewegung der Leichtigkeit hingeben, sommerlich und frisch wie der Morgen, die die Nähe suchen und die sie finden, die das Fest des Lebens feiern, die Süße von Aprikosen auf der Zunge. Auch andere Früchte fallen ihnen zu, ein ganzer Obstgarten breitet sich in ihnen aus und lässt ihre Herzen höher schlagen. Es ist, als hätte das Paradies ihnen eine Bleibe gegeben auf Zeit. Dionysos winkt aus der Ferne, und sie winken zurück mit einem Lächeln.

MERLOT TROCKEN
im Barrique gereift

Künstler:
Sophia Brunck
Mit diesem Etikett hat Sophia ein echtes, kleines Kunstwerk geschaffen. Da sich das Wort Merlot aus dem Französischen ableitet und von „Merle“ kommt, was so viel wie Amsel bedeutet, gestaltete sie für diesen Wein die Zeichnung einer Amsel in Schwarzweiß. Dezent und zurückhaltend, ein wenig scheu, so zeigt sich dieser Vogel nur dem, der ihn zu erkennen vermag.

CHARDONNAY -H

Künstler:
Steffi Wef
Steffi Wef ist eine Freundin der Familie, die sich künstlerisch betätigt. Auf dem Bild ist ein Weinstock über ein blaues Band mit einem länglichen Stück Holz verbunden. Dabei handelt es sich um einen Hinweis auf die Besonderheit dieses Weins: denn dieser ist im Edelstahltank ausgebaut worden und hat eine leichte Holznote erhalten, indem Holzbohlen mit in den Tank gegeben worden sind. Deshalb auch die Bezeichnung Chardonnay – H.

RIESLING SPÄTLESE

Künstler:
Johannes Brunck
Im Jahr 2018 hat Johannes Brunck seinen ersten Wein produziert - mit fachmännischer Unterstützung seines Vaters. Das Etikett entwarf er dann nach seinen eigenen kreativen Ideen. Das große B verbunden mit einem J, das sind die Initialen des Künstlers, - somit ist das Bild quasi als eine Art Signatur zu verstehen.

DIE PAUL BLAU – KÜNSTLEREDITIONEN

 

Seitdem Paul Blau im Jahr 2005 das erste Etikett für einen Regent entwarf, sind viele Jahre vergangen. Zahlreiche Ausstellungen u.a. im Rahmen des Kunstparcours Schweigen oder auch Chanson-Konzerte von Paul Blau wurden bis heute in Kooperation mit dem Weingut Brunck durchgeführt, - und immer wieder kreierte Paul Blau neue Etikette, die bei den Gästen und Kunden zum Weingenuss beitragen konnten.

Aus diesem Grund gibt es nun die zwei sogenannten Paul Blau – Künstlereditionen: in einer gestalteten Schachtel sind jeweils 3 Weine mit den verschiedenen Etiketten des Künstlers zusammengestellt.